Familientour Grüner Neusser Norden: Stingesbach-Hülsenbusch-Dyckhof - 22 km

Zum Jröne Meerke und am Stingesbach Richtung Meerbusch. Sehenswerte Wegestationen sind die Lauvenburg, der Hülsenbusch und Gut Dyckhof. Der Rückweg führt durch die Bols-Siedlung.

Track für Navi, Smartphone, PC   GPX    Online-Karte   Familientour Gruener Norden

 

Start + Ziel Hamtorplatz  (22 km)

 

.

Abschnitt Jrönes Meerke - Vogelsang/Mühlenbach

Bis zum Jröne Meerke sind Hin- und Rückweg gleich - wegen der sicheren Streckenführung am Nordkanal mit Ampeln. Der Spielplatz am Jröne Meerke oder die Bänke mit Ausblick auf den Weiher und viele Gänse laden zur Rast ein. Den Hügel hoch geht es am Parkplatz zur Querungsinsel über die Viersener Str. gegenüber der Christian-Schauerte-Str. (dort ist bessere Sicht als bei den Verkehrsinseln weiter stadtauswärts).

Auf der Viersener Straße ein Stück stadtauswärts, rechts in den Püllenkamp, links in die Lange Hecke und kurz darauf (etwas versteckt) rechts auf einen geschwungenen Radweg durch schöne Blumenwiesen. Die Kaarster Straße hat eine nach rechts versetzte Querungshilfe, die wir im Zickzack über einen schmalen Fahrradstreifen erreichen: Bitte im Schrittempo oder absteigen!

Gegenüber geht es in der Grünanlage im großen Bogen um Vogelsang herum. VOR dem großen Spielplatz (rechter Hand kommt das Hochhaus ins Blickfeld) geht links ein Stichweg zu den Feldern  hinaus. Am T-Ende des Feldwegs links auf einem längeren Feldweg bis zur Kaarster Brücke, in die wir rechts einbiegen.

.

Abschnitt Lauvenburg - Stingesbachrunde Hülsenbusch - Dyckhof

Auf der Kaarster Brücke fahren wir Richtung Lauvenburg. Vorsicht bei der Autobahnunterführung: Die Autos fahren hier oft schneller als die erlaubten 50 km/h (der ADFC möchte hier Tempo 30 vorschlagen).

An der Lauvenburg (Knotenpunkt 21) rechts abbiegen und weiter bis zu den Schranken am Bahnübergang, den wir vorsichtig überqueren. An der T-Mündung links in den Hülsenbuschweg und nach kurzer Zeit rechts auf einen kurvigen Weg durch das Wäldchen neben dem Baggerweiher "Sangsheide". Am Ende des Waldwegs links in den Broichweg. Rechter Hand vom Broichweg erstreckt sich der Baumlehrpfad - ein kleiner Abstecher zu den vielen Baumarten lohnt!

Dann folgen wir weiter dem Broichweg bis zur T-Mündung: Hier biegen wir nach rechts in den Hülsenbuschweg, im Bogen um den Sportpark Büderich rechter Hand herum. Bei der Einmündung  "Am Eisenbrand" rechts halten. Kurz vor Niederdonk zweigt rechts ein Weg mit Kreuzweg-Stationen ab, der im Bogen Richtung Gut Dyckhof führt, eine rosafarbene Wasserburg mit Café. Die schöne Allee führt zur Lötterfelder Straße mit vielen Schlaglöchern im Asphalt. Nach einer Häusergruppe gelangen wir an die Kreuzung Broichweg: Hier geht es links über die Autobahnbrücke zur Bols-Siedlung.

 

Abschnitt Bols-Siedlung-Vogelsang-Neusser Furth

In der Bolssiedlung rechts in die Händelstraße, dann links "Am Strauchbusch" und rechts in die Mozartstraße. Der Stichweg am Ende führt links durch ein Wäldchen und Kleingärten und nach einem Rechtsknick bald links durch den Eisenbahntunnel. Beim nächsten Linksabbiegen sind wir wieder in der Vogelsanger Grünanlage in Fortsetzung  des ursprünglichen Weges bis zur Überquerung der am hinteren Ende eher verkehrsarmen Römerstraße. Durch das Wäldchen geht es weiter bis zum Further Kirmesplatz. An der Ampelquerung beim Eiscafé überqueren wir die Kaarster Str. und gelangen "Am Jröne Meerke" geradeaus zu den Spielwiesen und rechts auf dem Neusser-Weyhe-Damm zum Jröne Meerke. Parallel zur Bahnlinie S28 und dem Nordkanal durchqueren wir den Stadtwald: Über die Kastanienallee, Viktoriastr. und Drususallee gelangen wir zurück zum Hamtorplatz.

Verwandte Themen

Dörflicher Süden: Elvekum, Rosellen, Hoisten, Holzheim - 32 km

Die schönsten Wege zwischen Kirchtürmen, Wiesen und Kartoffeläckern von Holzheim bis Elvekum und Norf - mit Abstechern…

Fahrrad-Parcours

Motorik-Training mit dem Geschicklichkeits-Parcours

Brücken über den Rhein II: Himmelgeister Rheinbogen - 45 km

Die Rheindeiche bieten immer wieder neue Ausblicke - auf den Fluss, Schiffe und Uferwiesen. Auf der Düsseldorfer Seite …

Familientour Kultur und Natur: Obertor-Stadtgarten-Rheinpark-Sporthafen - 11 km

Viel Sehenswertes aus Kultur und Natur zwischen Innenstadt, Rheinpark und Erftmündung: Am Markt geht es los, Ziel ist…

Abstand#Spurwechsel oder #Dahinterbleiben

#1.50 m Abstand oder #Dahinterbleiben - so geht sicherer Überholabstand

Für Kinder, SeniorInnen, Lastenräder und Anhänger gelten sogar 2 Meter auf Straßen mit oder ohne Radstreifen!

Familientour - auf dem kürzesten Weg zum Kinderbauernhof - 12 km

Durch den Reuschenberger Busch zum Selikumer Kinderbauernhof: Was ist schöner, als die Schafe, Hühner, Kühe, Skudden und…

Kidi ... was? Was bedeutet eigentlich "Kidical Mass"?

Der Comic erklärt "Kidical Mass" in 12 Sprachen: 中文, english, 日本語, español, français, русский, svenska, türkçe, عربى,…

Familientour Feld, Wald und Wiesen: Bauerbahn-Braunsmühle - 15 km

Durch den Stadtwald, zum Insektenhotel auf der Streuobstwiese und zu einer echten Windmühle. Das Gestüt Pannenbeckerhof…

Familientour Alleen und Wasser: Rhein, Sporthafen, Erft - 15 km

Die Tour kann bei jedem Wetter gefahren werden: Abseits vom Straßenverkehr unter Bäumen an Neusser Fließgewässern…

https://neuss.adfc.de/artikel/familientour-bach-busch

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt