Brücken über den Rhein II: Himmelgeister Rheinbogen - 45 km
Die Rheindeiche bieten immer wieder neue Ausblicke - auf den Fluss, Schiffe und Uferwiesen. Auf der Düsseldorfer Seite führt die Tour durch den Himmelgeister Rheinbogen und am Brückerbach zum Botanischen Garten der Heinrich-Heine-Universität.
Routenlänge: 45 km Extrarunde zur Urdenbacher Kämpe
GPS-Track für Smartphone, Navi und PC zum Download im GPX-Format
Online-Karte Brücken über den Rhein II - Himmelgeister Rheinbogen
Beschreibung
Die Rheindeiche südlich der Josef-Kardinal-Frings-Brücke sind sowohl auf der Neusser als auch auf der Düsseldorfer Seite von wunderschönen Kastanienalleen gekrönt, die die Stürme der letzten Jahre bemerkenswert gut überstanden haben. Da lohnt sich eine Tour über zwei Brücken immer am Fluss entlang.
Der Hinweg führt durch das Hammfeld auf den Neusser Deich und weiter über Grimlinghausen ins Landschaftsschutzgebiet Uedesheimer Rheinbogen mit Altrheinarm, Kopfweiden und Blick auf den imposanten Pylon der Fleher Brücke.
Abkürzung
Auf der Düsseldorfer Seite können Sie über Flehe und Volmerswerth direkt zurückfahren. Ein Tipp: Wenn Sie unter der Südbrücke weiter nach Hamm fahren, finden Sie am Kapellchen oder am Ruderverein zwei nette Ausflugslokale.
Zum Himmelgeister Rheinbogen
Durch das Wasserwerkswäldchen geht es nach Himmelgeist und weiter an Schloss Mickeln vorbei in den Himmelgeister Rheinbogen. Dort steht mitten im Feld eine hunderte Jahre alte Kastanie, die sogar einen eigenen Briefkasten hat!
Für den Rückweg empfehlen wir einen Schlenker am renaturierten Brückerbach entlang und um den Botanischen Garten der Heinrich-Heine-Uni herum. Weiter geht es dann wie schon beschrieben am Rheindeich entlang zur Südbrücke und dort wieder zurück nach Neuss, wo man die Tour mit Einkehr am Markt oder am Hamtorplatz gemütlich abschließen kann.