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Über Feldwege zum Rittergut: Bauerbahn, Birkhof, Mühle - 17 km

 

Am Nordkanal entlang zum Stadtwald und raus auf die Felder im Westen von Neuss: Bauerbahn, Dirkes, Golfplatz am Rittergut Birkhof und an der Braunsmühle vorbei Richtung Morgensternsheide.

 

Track für Navi, Smartphone, PC   GPX     Online-Karte  Feldwege nach Westen - Bauerbahn und Birkhof

Routenlänge: 17 km

 

Beschreibung

Der Neusser Westen ist geprägt von Agrarwirtschaft mit weitem Blick in die Landschaft. Eine Radtour über die Feldwege hat hier ihren besonderen Reiz, denn trotz Flurbereinigung und Mechanisierung gibt es noch viele alte Höfe, Gebüsche und Baumalleen, wie sie für den Niederrhein typisch sind.

Los gehts wieder an der Alten Post. Wir fahren über die Drususallee zum Nordkanal und folgen dem Blauen Band der Fietsallee bis zur Kastanienallee Am Stadtwald. Wenn wir unter dem Konrad-Adenauer-Ring durchgefahren sind, fahren wir nach links durch den Wald bis zum Eselspfad Richtung Morgensternsheide. Dem folgen wir in kurzes Stück, verlassen ihn aber am Wasserwerk Broichhof gleich wieder und biegen nach links zur Unterführung unter der Autobahn ab, die seit kurzem wieder offen ist. Der Weg führt uns zur Bauerbahn, dem historischen Neusser Burgbann.

Der Bauerbahn folgen wir an alten Gehöften vorbei, bis wir einige hundert Meter vor dem Kamberger Hof mit seiner Reithalle rechts einen gepflasterten Feldweg sehen. In diesen biegen wir ein.

Er führt uns schnurgeradeaus an mannshohen Sonnenblumen vorbei und über die Landstraße von Dirkes nach Büttgen hinweg bis zum Golfplatz. Den Platz umfahren wir außen herum - rechts, links und wieder links -, bis wir im Rittergut Birkhof angekommen sind, wo das Café zum Tulpenfeld* mit Kaffee und Kuchen lockt

Für den Rückweg empfehlen sich bei Regenwetter die asphaltierten Radwege an der Landstraße nach Büttgen und nach Neuss. Bei trockenem Wetter ist der gepflasterte Weg durch die Felder mit insektenfreundlichen Blühstreifen zwischen Büttgen und Dirkes reizvoller.

Am Macohof vorbei erreichen wir unter der Büttgener Umgehungsstraße hindurch die Braunsmühle. Sonntags nachmittags* servieren die ehrenamtlichen Mitglieder des Mühlenvereins Kaffee und hausgemachte Kuchen. Über den Mühlenweg und Auf dem Berg geht es zurück Richtung Stadt über die Morgensternsheide. Dahinter fahren wir zur Abwechslung einmal nicht über die Kastanienallee, sondern durch den Wald links des Nordkanals und über Steinhausstraße und Breite Straße zurück zur Alten Post.

* Bitte wegen Corona aktuelle Öffnungszeiten und Regelungen erfragen.

 

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https://neuss.adfc.de/artikel/familientour-feldwege-birkhof

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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