Über Feldwege zum Rittergut: Bauerbahn, Birkhof, Mühle - 17 km
Am Nordkanal entlang zum Stadtwald und raus auf die Felder im Westen von Neuss: Bauerbahn, Dirkes, Golfplatz am Rittergut Birkhof und an der Braunsmühle vorbei Richtung Morgensternsheide.
Track für Navi, Smartphone, PC GPX Online-Karte Feldwege nach Westen - Bauerbahn und Birkhof
Routenlänge: 17 km
Beschreibung
Der Neusser Westen ist geprägt von Agrarwirtschaft mit weitem Blick in die Landschaft. Eine Radtour über die Feldwege hat hier ihren besonderen Reiz, denn trotz Flurbereinigung und Mechanisierung gibt es noch viele alte Höfe, Gebüsche und Baumalleen, wie sie für den Niederrhein typisch sind.
Los gehts wieder an der Alten Post. Wir fahren über die Drususallee zum Nordkanal und folgen dem Blauen Band der Fietsallee bis zur Kastanienallee Am Stadtwald. Wenn wir unter dem Konrad-Adenauer-Ring durchgefahren sind, fahren wir nach links durch den Wald bis zum Eselspfad Richtung Morgensternsheide. Dem folgen wir in kurzes Stück, verlassen ihn aber am Wasserwerk Broichhof gleich wieder und biegen nach links zur Unterführung unter der Autobahn ab, die seit kurzem wieder offen ist. Der Weg führt uns zur Bauerbahn, dem historischen Neusser Burgbann.
Der Bauerbahn folgen wir an alten Gehöften vorbei, bis wir einige hundert Meter vor dem Kamberger Hof mit seiner Reithalle rechts einen gepflasterten Feldweg sehen. In diesen biegen wir ein.
Er führt uns schnurgeradeaus an mannshohen Sonnenblumen vorbei und über die Landstraße von Dirkes nach Büttgen hinweg bis zum Golfplatz. Den Platz umfahren wir außen herum - rechts, links und wieder links -, bis wir im Rittergut Birkhof angekommen sind, wo das Café zum Tulpenfeld* mit Kaffee und Kuchen lockt
Für den Rückweg empfehlen sich bei Regenwetter die asphaltierten Radwege an der Landstraße nach Büttgen und nach Neuss. Bei trockenem Wetter ist der gepflasterte Weg durch die Felder mit insektenfreundlichen Blühstreifen zwischen Büttgen und Dirkes reizvoller.
Am Macohof vorbei erreichen wir unter der Büttgener Umgehungsstraße hindurch die Braunsmühle. Sonntags nachmittags* servieren die ehrenamtlichen Mitglieder des Mühlenvereins Kaffee und hausgemachte Kuchen. Über den Mühlenweg und Auf dem Berg geht es zurück Richtung Stadt über die Morgensternsheide. Dahinter fahren wir zur Abwechslung einmal nicht über die Kastanienallee, sondern durch den Wald links des Nordkanals und über Steinhausstraße und Breite Straße zurück zur Alten Post.
* Bitte wegen Corona aktuelle Öffnungszeiten und Regelungen erfragen.