Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Neuss

Kidical Mass - für sichere Radwege

Kidical Mass in Neuss - Spielfiguren

Wie wird Neuss kinder- und fahrradfreundlicher?

Das wird eine lange ToDo-Liste für den Bürgermeister und den Stadtrat in Neuss! Wir und haben schonmal angefangen ... und sammeln weitere "Radverkehrs-Baustellen"

Weitere Vorschläge zu bestimmten Straßen und Radwegen kurz und knapp an kontakt [at] adfc-neuss.de

#Kindersichere Nebenstraßen
+ + + Freie Sicht an Mündungen + Kreuzungen: Ecken frei, nicht zugeparkt
+ + + Platz bei Gegenverkehr: Freie Parklücken rechts/links imWechsel

#Radfahrenlernen im Ganztag für alle ermöglichen
Kinder haben einen langen Tag, Eltern abends keine Zeit + Energie
+ + + Spielerisches Training + Selbstlernen im Offenen Ganztag
+ + + Übungsflächen auf Schulhöfen - nachmittags für alle offen

#Sichere Schul- und Alltagswege
+ + + Bring-/Abhol-Zonen in Fußweg-Entfernung "letzte Kindermeile"
+ + + Tempo 30 im Ort, Schritttempo oder zeitweise autofreie Schultangenten

#wo Fahrradstraße drin ist, steht auch Fahrradstraße dran (Drususallee)
+ + + Visuelle Nutzerführung: Fahrräder haben Vorrang
+ + + Eindeutig durch Farbfelder und Piktogramme über Breite und Länge
+ + + Autos überholen nur, wenn 1,50 Meter Platz frei bleibt -  überall!

#Gefahren beseitigen, nicht "Augen zu und durch"
-  -  -  Kein gleichzeitiges Grün von Fuß-/Radfurt + einbiegender Tram 709 (Theodor-Heuss-Platz)
-  -  -  Keine Linksabbiege-Furt diagonal über alle Kfz-Fahrspuren (Zollstraße)
+ + + Radspurverlauf bis ganz vorne voll im Blickfeld (Berliner Platz)
+ + + Gleiche Grünphase für Auto + Rad - niemand denkt, die Fußgänger-Phase gilt fürs Rad

#Mangelhafte Führung (Hermannsplatz stadteinwärts)
-  -  -  2-Richtungsweg unzulässig schmal
-  -  -  Querung ohne Sicht auf Busse & Autos in Außenkurve (Kapitelstraße)
-  -  -  Unerreichbare gemalte Furten ins Nichts (Breite Straße)
-  -  -  Radweg hört vor Engstellen auf (Rheydter Str. vor Hermkes Bur uvm)

#Respekt mit Abstand (mind. 1,50 m)
-  -  -  Kein enges Vorbeidrängeln an schmalen Radstreifen bei Gegenverkehr (Erftstr., Kaarster Str.)
-  -  -  Dünne Streifen in der Mitte sind keine sicheren Fahrradspuren (Deutsche Str.)
+ + + Aufstellflächen über breite Spuren erreichbar, alternativ Grün-Vorlauf fürs Rad

#Befahrbarkeit
+ + + 2-Richtungswege? Dann Mindestbreite (Hermannsplatz, Viktoriastr., Alexianerplatz)
+ + +  Mittelinseln? Dann durchgehendes Ampelgrün (Theodor-Heuss-Pl., Römerstr.)
+ + + Nullabsenkung = Null Kante = bündig, nicht stufig (Hydanten, Kanaldeckel, Bordsteine in stumpfer Schnittlinie)
+ + + Mittelinsel-Breite fasst Lastenrad oder Anhänger - wo sollen die bei Rot hin?

#Warum hört der Gehweg einfach hier auf?
-  -  -  Wolberostraße an der RLT Probebühne
-  -  -  Berliner Platz an der Tanke
-  -  -  Erftstraße/Ecke Platz am Niedertor
Wo sollen Leute zu Fuß (zB mit Kinderwagen, Rollator) und Rollstuhlfahrende hin?
 

#Und   !?     Schreibt uns Eure Vorschläge

Verwandte Themen

Abstand#Spurwechsel oder #Dahinterbleiben

#1.50 m Abstand oder #Dahinterbleiben - so geht sicherer Überholabstand

Für Kinder, SeniorInnen, Lastenräder und Anhänger gelten sogar 2 Meter auf Straßen mit oder ohne Radstreifen!

https://neuss.adfc.de/artikel/todo-liste

Bleiben Sie in Kontakt