Dörflicher Süden: Elvekum, Rosellen, Hoisten, Holzheim - 32 km
Die schönsten Wege zwischen Kirchtürmen, Wiesen und Kartoffeläckern von Holzheim bis Elvekum und Norf - mit Abstechern zur Eppinghovener und zu Erprather Mühle zwischen Holzheim und Weckhoven.
Track für Navi, Smartphone, PC GPX Online-Karte Dörfer im Neusser Süden 32km
Routenlänge: 32 km
Start und Ziel: Alte Post
Beschreibung
Im Süden fächert sich die Siedlungsstruktur der Stadt Neuss in eine reizvolle Mischung aus Vorstadtsiedlungen, Landwirtschaft und Grünzügen auf, die zum entspannten Radfahren einlädt. Die Orte, die man dabei durchfährt, sind ehemalige Dörfer, die erst seit der Gebietsreform der 70er Jahre zur Stadt gehören und noch ihre Eigenständigkeit bewahrt haben.
Startpunkt ist wieder die Alte Post. Über Drususallee und Deutsche Straße fahren wir durch den Grünzug entlang der Bahnlinie Neuss-Grevenbroich zügig hinaus aus der Innenstadt zum Südpark. Hinter dem Schwimmbad fahren wir die Geranienstraße hinauf und sind im Nu in den schönen neuen Spazier- und Radwegen von Reuschenberg nach Holzheim, der ersten Etappe unserer Radtour.
Hier empfiehlt sich ein Halt an der Kirche St. Martinus, die in ihrem Turm einige der ältesten Kirchenglocken im Stadtgebiet beherbergt. Weitere Etappenziele der Tour mit ihren alten Dorfkernen, Kirchen und Kapellen sind Weckhoven, Hoisten, Bettikum, Schlicherum, Rosellen, Allerheiligen, Elvekum und Norf.
In Elvekum legen wir im Biergarten "Gasthaus von Zons"* eine Einkehr ein, bevor wir über Derikum und Norf zurück in die städtischen Gefilde von Neuss fahren.
* Bitte wg. Corona aktuelle Öffnungsueoten erfragen