Radwanderer pilgerten in Scharen zum Kinderbauernhof

Der Kinderbauernhof erfreut sich weiter steigender Beliebtheit als Neussser Startort zum Niederrheinischen Radwandertag. Bei mildem Sommerwetter und frischem Wind fanden hunderte Radwanderer den Weg zur Neusser Stempelstelle. Ein Resumée mit Bildern.

Immer am ersten Sonntag im Juli findet in der Region zwischen Rhein  und Maas der Niederrheinische Radwandertag statt. Auch die Stadt Neuss ist jedes Jahr wieder dabei, seit 2019 am Kinderbauernhof. Die 30-ste Ausgabe am 2. Juli stand unter dem Motto "Zeitreise".

Stand 14 Uhr hatten sich schon mehr als 230 Radfahrerinnen und Radfahrer im Zelt von Neuss Marketing ihren ersten Teilnehmerstempel geholt. Und an die 130 Starter aus Büderich, Knechtsteden oder Jüchen holten sich in Neuss bereits den zweiten Stempel, der zur Teilnahme an der Tombola berechtigt. So viele Teilnehmer hat der Radwandertag in Neuss selten gesehen, und das spricht dafür, dass die Wahl des Startorts Kinderbauernhof goldrichtig war.

Der ADFC und Neuss Marketing haben sich die Betreuung der Radwanderer geteilt. Unterm Zelt der Stadt konnte man die Teilnehmerkarten bekommen und stempeln lassen, und es gab Tipps zu touristischen Angeboten in der Stadt Neuss. Beim ADFC gab es Beratung zum Radfahren in Neuss und in der Region, Informationsmaterisl, Radwanderkarten und Hilfestellung für die Navigation auf den Radwandertagsrouten: Am bequemsten geht es, wenn man einfach den weißen Pfeilen folgt. Aber man kann sich auch von Navi-Apps wie Komoot leiten lassen. Wir zeigten, wie es funktioniert. Zur Feier des Radwandertages boten wir eine Einstiegsmitgliedschaft für nur 19 Euro im ersaten Jahr an - und gewannen gleich vier neue Mitglieder.

Viele Teilnehmende äußerten den Wunsch, die Routen auch nach dem Radwandertag noch nachfahren zu können. Natürlich kann man den weißen Pfeilen folgen, solange der Regen die Sprühkreide noch nicht ausgewaschen hat. Digital bleiben die Routen aber dauerhaft verfügbar. Wo und wie Sie sie die Radwandertagsrouten zum Nachfahren finden, erfahren Sie in unserem einführenden Artikel zum Radwandertag.

Hier gibt es Bilder vom bunten Treiben rund um die Neusser Stempelstelle: