Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Neuss

Premiere: erster Raderlebnistag bei schönstem Wetter

Am Kinderbauernhof war fröhliches Treiben angesagt, auch die Sommersonne schaute öfters rein, als so viele Engel auf Fahrrädern unterwegs waren. Unser Resumée mit Bildern.

Raderlebnistag 2024 Kinderbauernhof

Das große Fahrradevent zwischen Rhein und Maas heißt nun Raderlebnistag Niederrhein - weiterhin immer am ersten Sonntag im Juli. Auch Neuss war am 7. 7. wieder dabei. Der Kinderbauernhof als Startort und Info-Point lud zum Verweilen ein, ob bei lecker Kaffee und Kuchen im inklusiven Hof-Café der GWN oder im Tierpark mit seinem Engagement für den Erhalt seltener Haustierrassen.

Direkt um 10 Uhr startete ein großer Pulk "Early Birds"; im Laufe des Tages starteten ca. 95 Radelnde und nochmal so viele hatten ihren Zwischenstopp am Kinderbauernhof.

Als größte Radelgruppe traf das inklusive Team der Augustinus-Gruppe gegen Nachmittag ein, mit Tandems, Rollfiets und Rikscha.

Zum neuen Konzept

Obwohl das Radwandern mit Navi-Track schon lange verbreitet ist und die (früheren) Kreidepfeile nicht mehr so wichtig sind für die Orientierung, waren die Rückmeldungen zum neuen Knotenpunkt-Routenkonzept gemischt: Mehr Landstraßen und weniger idyllische Wege,  und viele nette Highlights bleiben unbeachtet "links liegen", weil die Route nicht dort entlang führt.
An den Infopunkten konnten per QR-Codes Quizfragen am Smartphone beantwortet werden, die zur Teilnahme an der Tombola berechtigten.

Viel los am Kinderbauernhof

Neben dem ADFC waren die mobile Caritas-Radstation, Neuss Marketing und die Stadtwerke Neuss mit Rat und Tat zur Stelle.

Die SWN informierten über ihre tolle neue Kampagne mit Bus und Rad zur Fahrradmitnahme im Bus - bevorzugt in den Vororten,  außerhalb der Stoßzeiten aber auch in der Innenstadt. Beim SWN-Glücksrad gab es glückliche Gesichter, jeder Dreher ein Gewinn. Auch der Hauptgewinn - ein Monat Deutschlandticket - ging am Nachmittag raus.

Beim ADFC gab es Hilfestellung für die Navigation auf den Raderlebnis-Routen, Tourentipps, Beratung zum Radfahren in Neuss und der Region, Info-Material, Radwanderkarten und die Einstiegsmitgliedschaft für nur 19 Euro im ersten Jahr.

Viele Teilnehmende fragten, ob die Routen auch nach dem Event weiter zugänglich sind: Ja, sie bleiben digital verfügbar, bis der nächste Raderlebnistag 2025 anrollt. Hier finden Sie die Routen im Rhein-Kreis Neuss und einen Link zum gesamten Raderlebnis-Netz am Niederrhein.

zu den Raderlebnistag-Routen 2024.

Bildergalerie: Impressionen vom Raderlebnistag, aufgezeichnet von Heribert Adamsky auf einer Rundtour mit der ADFC-Radkutsche vom Kinderbauernhof über Langwaden, Grevenbroich, Rommerskirchen und Knechtsteden.