Radtour nach Krefeld-Linn

Dass der ADFC keine Radtour ausfallen lässt, mag der Wetterbericht auch noch soviel Regen ansagen, hat sich mal wieder als richtig erwiesen.

Das Foto entstand auf dem neuen Radweg am Rhein. Man beachte die Haltebucht, wie für Radlergruppen gemacht. © Foto: Rolf Schaack

Von Marlies Schaack

Frühmorgens schon rief eine Dame an und fragte, ob die Tour stattfinden würde, sie käme wahrscheinlich schon nass in Neuss an, egal, sie wolle mitfahren. Das hört man als Tourenleiterin gerne. Letztendlich waren wir eine Gruppe von 15 Leuten. Einen größeren Stop machten wir in Ossum an der kleinen Kirche. Der Platz davor ist neu gestaltet worden und hier erregten verschieden große Basaltsäulen Aufmerksamkeit, was hatten diese wohl zu bedeuten? Ein junger Mann aus der neben der Kirche gelegenen Künstlerwerkstatt klärte uns auf, diese Basaltstelen würden die zwölf Apostel symbolisieren. Darauf wäre von uns keiner gekommen. Nebenbei hatte er nichts dagegen, dass wir uns in seinem Garten umschauten, wo etliche eindrucksvolle Holzskulpturen standen. Alt Linn mit seiner Burg samt Vorburg und Park ist immer ein lohnenswertes Ziel, auch an einem wolkenverhangenen Tag wie diesem. Nach eineinhalbstündiger Pause in Linn setzten wir unsere Tour fort durch den langgestreckten Greiffenhorstpark mit seinen hohen Bäumen. Er war ein Highlight auf der Euroga 2002, jetzt lässt er leider die nötige Pflege vermissen, denn seine Wassergräben wachsen langsam zu. Am rosa Schlösschen Greiffenhorst vorbei fuhren wir Richtung Uerdinger Hafen (nördlichster Punkt der Tour). Dort überquerten wir das Hafenbecken auf der alten Eisenbrücke, einem echten Industriedenkmal.  In Stratum Gellepp ging es auf den neuen Rhein-Radweg, gut zu erkennen an seiner durchgängig roten Pflasterung. Wegen der Deicharbeiten fuhren wir In Meerbusch-Büderich vom Damm runter. Die empfohlene Umleitung ließen wir links liegen (da nicht schön), fuhren statt dessen lieber durch unbeschädigtes Rheinvorland bis zum schönen Viehhof, von dort am Büdericher Friedhof und alten Villen vorbei zum Deutschen Eck, dort Einkehr im Eiscafé. Rückkehr erfolgte durch Alt-Heerdt und Neusser Hafen. Ohne einen einzigen Regenschauer abbekommen zu haben, kamen wir in NE am Hbf an. Dort Auflösung der Tour.


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Viele schöne Bilder vom Start in die Tourensaison 2011.

https://neuss.adfc.de/artikel/radtour-nach-krefeld-linn

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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