Bericht: Indian-Summer-Tour zu einer Baumschule

ADFC und Transition Town hatten zu einer Fahrradtour zur Baumschule Schmitz nach Büttgen eingeladen. Lesen Sie unserem Bericht in Bildern von einem ebenso sonnigen wie lehrreichen Spätsommertag am 1. November.

Die Mitglieder der Transition-Town-Gruppe der Neuss Agenda 21 sind auch im Alltag nachhaltig unterwegs und nutzen meist das Fahrrad. Was lag da näher als mal eine gemeinsame Radtour mit dem ADFC zu unternehmen? Christine Vogel, Vorsitzende des Neuss Agenda 21-Vereins, hatte auf einer Infoveranstaltung zur geplanten Landesgartenschau in Neuss mit Gerhard Schmitz, Inhaber der gleichnamigen Büttgener Baumschule, die Idee einer Besichtigung des Betriebs besaprochen. An Allerheiligen setzten wir den Plan gemeinsam um. Auf einer fahrradfreundlichen Route über Drususallee, Preußenstraße, Eselspfad und Bauerbahn steuerten wir das Gartencenter der Baumschule an, das an der Landstraße Neuss-Mönchengladbach gegenüber der Braunsmühle liegt. Herr Schmitz wartete schon auf uns und gab uns eine Einführung in die Geheimnisse artgerechter Baumhaltung und -Pflege im Zeichen des Klimawandels.