Familientour Bauernhof + Bäume

 

Auf dem kürzesten Weg zum Selikumer Kinderbauernhof: Was ist schöner, als die Schafe, Hühner, Kühe, Skudden und Ponys zu besuchen! Weiter zum Arboretum und Wildpark an der rauschenden Obererft und am Botanischen Garten vorbei zurück (12 km).

 

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Start + Ziel Alte Post

Durch die Neustraße und Kanalstraße Richtung Alter Stadtgarten.
3 Mal "Vorfahrt achten": Die Kreuzungen Erftstraße, Breite Straße und Kaiser-Friedrich-Straße queren wir vorsichtig. Am Stadtgarten links auf den Rad- und Fußweg. Halb rechts durch die Unterführung und weiter geradeaus links vom Nordkanal. An der 2. Brücke rechts und wenige Meter links zur Ampelkreuzung. Dort über die Nordkanalallee, dann Selikumer Straße, dann bald rechts "An der Obererft".

Am Meertal entlang im Grünen zur steilen Eisenbahnbrücke: Absteigen und rauf UND runter schieben. Unten dem Corneliuspilgerweg weiter folgen zur Autobahnunterführung, dann halblinks auf dem Fußweg weiterfahren (nicht die Straße nehmen, da kommt eine Kreuzung ohne Ampel!). Am weißen Kapellchen halbrechts bis zur Baustellenampel am Nixhütter Weg, wo wir nochmal schieben, denn gegenüber ist ein hoher Bordstein!

Wir fahren rechts am Kinderbauernhof an den parkenden Autos vorbei (Vorsicht wenn sie rückwarts ausparken) und biegen links in die Gerhard-Hoehme-Allee

Wir sehen Ziegen und Schafe auf der Weide und links den wunderbaren Bauerngarten mit Blumen, Kräutern, Bienenstöcken und vielerlei Insekten-Hotels. An Gut Selikum, der Corneliuskapelle und Schloss Reuschenberg vorbei über die Erftbrücke und geradeaus weiter. Den roten Pfeilen des Erftradwegs nach, am Weckhovener Ortsrand im Zickzack bis zur Erftbrücke.

Hinter der Erftbrücke rechts ins Arboretum und um den Wildpark herum, bei den Info-Häuschen wieder eine Brücke, dort links bis zum Nixhütter Weg, den wir - vorsichtig! - überqueren und sofort links zum Uferweg der Obererft, die links von uns fließt, in Kurven weiter durch den Reuschenberger Busch. Bei der steilen Eisenbahnbrücke links über eine schmale Brücke und weiter entlang den Bahngleisen an der Pomona vorbei zur Weberstraße.

An der Bahnbrücke Weberstraße rechts abbiegen und auf dem Radweg bis zur Ampelkreuzung, dort erst geradeaus queren, dann links in die Schillerstraße, dort gibt es Radweg und Radstreifen. Rechts in die Körnerstraße biegen - dort ist der Eingang vom Botanischen Garten! Jetzt anschauen oder bei der nächsten Radtour?

Wieder zurück auf die Körnerstraße, an deren Ende vorsichtig über die Weingartstraße und nach links einbiegen. An der Ampelkreuzung geradeaus über die Nordkanalallee und gleich wieder an der Ampel links über die Friedrichstraße. Dort führt der Weg über Parkstr., Vom-Stein-Platz und Herbert-Karrenbergstr. zum Alten Stadtgarten (Spielplatz, Dampfspeicherlok, Platz der Kinderrechte). Am Weiher rechts vorbei zum Nordkanal-Brückchen gegenüber der Kanalstraße. Wir überqueren vorsichtig die Kaiser-Friedrich-Str. und radeln die Kanalstraße hoch: sie ist in Gegenrichtung für Radfahrer frei! Wieder Vorfahrt achten an der Breite Straße und Erftstraße, dann sind wieder bei der Alten Post.

 

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https://neuss.adfc.de/artikel/familientour-bauernhof-baeume

Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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